0eigh15Teens
Abi Wallenstein, Steve Baker und Martin Röttger
Alpen Karavans
Alternative Allstars
An Cat Dubh
Anna Ryder und Clive Bunker
B.B. & The Blues Shacks
Bap
Barclay James Harvest
Ben Donar Pipes and Drums
Berg, Rita
Birth Control
Boys2Girls
Break Even Point
Brothers, The
Burdon, Eric
Captain Overdrive
Celtic Fusion
Chapman, Roger
Chasing Time
Cheap Purple
Colosseum
Core
Crematory
Cromwell
Cziltang Brone
DAF
Deter, Ina
DIE ZWILLINGE & DIE BLECHGANG
Dj Tomcraft
DNL
Dreadful Minds
EZIO
Fairport Convention
Fiddlerīs Green
Galahad
Gauck, Ralf
Gillespie Band, Mark
GLOW
Godewind
Goss, Kieran
Grabowsky
Groben Junggesellen, Die
Guano Apes
Gunsch, Elmar
H-Blockx
Hagen, Nina
Haigis, Anne
Hamburg Bluesband
Hellwig, Margot
Hellwig, Maria & Margot
Hennerfeind, Barbara
Herman dīGerman
HNO
IN COLD BLOOD
In Extremo
Ischi, Takeo
Jake Walton und Eric Lioirzou
Jazz & Joy 2001
Judith & Mel
Kampf ums Paradies
Kieran Halpin & Chris Jones
Kiss Forever Band
Knorkator
Krone Concerts Presse
Kultur gegen Rechts
Lämmerhirt, Werner
Lavergne
Le Vieux Carré
Lightshy
LIZ MEYER & MARK COSGROVE ( USA )
Mama Blues
Mark Gillespie Band
Manfred Mannīs Earthband
Meike Köster
Meinecke, Ulla
Moll, Stefan
Molly Hatchet
Mostly Autumn (GB)
Mother Goose
Motherīs Finest
Motherīs S Project

Judith & Mel   Bild von: http://external.kochmusic.com 
„Wer liebt, der lebt“ – unter diesem Motto steht das Leben des beliebtesten Duos des volkstümlichen Schlagers. Ganz offensichtlich. Wer beobachten kann, wie liebevoll Judith & Mel auch nach vielen Ehejahren miteinander umgehen, der wird wahrscheinlich neidisch. Denn die beiden sind verliebt wie am ersten Tag. Ganz bestimmt ist das ein Geheimnis, warum die beiden immer wieder aufs Neue so überzeugend von der „Großen Liebe“ singen können.

Auch auf dem Album „Wer liebt, der lebt“ dreht sich - wie der Name schon sagt – wieder alles um das Thema Liebe. Ebenso stammen die Titel wieder überwiegend aus der Feder von Mel Jersey selbst. „Ich versuche immer, mit meinen Liedern ein wenig mehr Liebe in die Welt zu bringen. Mir liegt dieses Thema einfach am Herzen. Vielleicht, weil ich mit der ganz großen Liebe gesegnet bin („Keinen Tag kann ich ohne dich leben“). Meine Titel sind stets Spiegelbild meiner momentanen Gemütslage („Dumm gelaufen“). Deswegen ist auch klar, warum ich so viel von Liebe und Gefühlen schreibe – schließlich bin ich in meine Judith permanent verliebt!“

So abwechslungsreich und liebevoll wie das Leben von Judith & Mel offensichtlich ist, wurde auch das Album gestaltet. Moderne Rhythmen („Gefühle wie Feuer und Eis“) wechseln sich mit klassischen Schlager-Elementen ab („Die Liebe auf den zweiten Blick“). Judith & Mel probieren immer wieder Neues aus, verlieren ihre Wurzeln nicht aus den Augen und gehen trotzdem mit der Zeit. Das ist sicherlich ein weiteres Geheimnis ihrer Beliebtheit.

Seit nunmehr fünfzehn Jahren steht das Oldenburger Ehepaar gemeinsam und sehr erfolgreich auf der Bühne. Kaum ein Preis, den die beiden nicht gewonnen haben, keine Hitparade, die sie nicht gestürmt haben und weder eine Tournee noch eine Fernsehsendung, wo die beiden sympathischen Interpreten noch nicht zu Gast waren. Was bedeutet bei so einem „golde-nen Leben“ dann eigentlich „Luxus“? „Wenn man so viel erreicht hat wie wir, dann wird man in erster Linie dankbar, in zweiter Linie bescheiden. Das, was die meisten Menschen als „Luxus“ bezeichnen, bedeutet uns weniger. Für uns heißt „Luxus“ das Telefon auszuschalten, zu Hause zu sein, ausschlafen zu können und vielleicht auch mal nicht zur Tür zu gehen, wenn es klingelt. Ruhe ist unser eigentlicher Luxus“.

Denken die beiden bei solch turbulentem Leben da nicht auch mal an Ruhestand? „Nein, bislang noch nicht. Solange das Publikum uns hören möchte, machen wir gerne weiter! Und die Antwort, wie lange wir noch Musik machen wollen, haben wir mit einem Lied gegeben: „Bis ans Ende der Zeit“...

Aber wenn wir plötzlich viel mehr Zeit hätten, wäre uns sicher nicht langweilig. Wir hatten bisher nie richtig Muße für Hobbies. Wir würden viel zu gerne mehr Sport treiben und uns Zeit für Dinge nehmen, die wir bisher nicht ausprobieren konnten. Den Traum der meisten Menschen, das Reisen, hätten wir allerdings nicht. Schließlich waren wir durch die Musik schon an fast allen schönen Ecken der Erde“.

Nun, aber diese Überlegung zum Ruhestand ist ja zum Glück nur Zukunftsmusik. Noch gilt: „Wer liebt, der lebt“ – und das tun Judith & Mel aus ganzem Herzen – und erfreuen so weiterhin viele Menschen mit ihrer Musik. 


Judith & Mel