0eigh15Teens
Abi Wallenstein, Steve Baker und Martin Röttger
Alpen Karavans
Alternative Allstars
An Cat Dubh
Anna Ryder und Clive Bunker
B.B. & The Blues Shacks
Bap
Barclay James Harvest
Ben Donar Pipes and Drums
Berg, Rita
Birth Control
Boys2Girls
Break Even Point
Brothers, The
Burdon, Eric
Captain Overdrive
Celtic Fusion
Chapman, Roger
Chasing Time
Cheap Purple
Colosseum
Core
Crematory
Cromwell
Cziltang Brone
DAF
Deter, Ina
DIE ZWILLINGE & DIE BLECHGANG
Dj Tomcraft
DNL
Dreadful Minds
EZIO
Fairport Convention
Fiddlerīs Green
Galahad
Gauck, Ralf
Gillespie Band, Mark
GLOW
Godewind
Goss, Kieran
Grabowsky
Groben Junggesellen, Die
Guano Apes
Gunsch, Elmar
H-Blockx
Hagen, Nina
Haigis, Anne
Hamburg Bluesband
Hellwig, Margot
Hellwig, Maria & Margot
Hennerfeind, Barbara
Herman dīGerman
HNO
IN COLD BLOOD
In Extremo
Ischi, Takeo
Jake Walton und Eric Lioirzou
Jazz & Joy 2001
Judith & Mel
Kampf ums Paradies
Kieran Halpin & Chris Jones
Kiss Forever Band
Knorkator
Krone Concerts Presse
Kultur gegen Rechts
Lämmerhirt, Werner
Lavergne
Le Vieux Carré
Lightshy
LIZ MEYER & MARK COSGROVE ( USA )
Mama Blues
Mark Gillespie Band
Manfred Mannīs Earthband
Meike Köster
Meinecke, Ulla
Moll, Stefan
Molly Hatchet
Mostly Autumn (GB)
Mother Goose
Motherīs Finest
Motherīs S Project

Konzertkritiken   Bild von: http://eventshop.p  
40 Jahre Maria und Margot Hellwig - Das Leben ist ein Lied

"Das Leben ist ein Lied" ist das Lebensmotto von Maria und Margot Hellwig. Wenn Mutter und Tochter Hellwig in diesem Jahr ihr 40. Schallplatten-Jubiläum feiern, können sie stolz auf ein Leben voll Musik zurück blicken.

Beide standen bereits im Alter von fünf Jahren auf der Bühne des heimatlichen Bauerntheaters in Reit im Winkl. Der Kammersänger Martin Krämer wurde Anfang der 40er Jahre auf Maria Hellwigs glockenhelle Sopranstimme aufmerksam und verschaffte ihr ein Stipendium an der Münchner Akademie für Tonkunst. Unter 600 Bewerberinnen war sie eine der fünf, die einen Studienplatz erhielten. Große Erfolge als Soubrette stellten sich für die beliebte Künstlerin bereits 1948 an der Hamburger Volksoper ein, wo sie in Rollen, wie die Mi in "Land des Lächelns", die Bella in "Paganini" oder als "Rössl-Wirtin" gefeiert wurde. Die Liebe zu den Bergen und zu ihrer kleinen Tochter trieb sie Anfang der 50er Jahre zurück nach Reit im Winkl. Dort stand die kleine Margot dann mit auf der Bühne und war sehr stolz, dass sie mit ihrer Mami bei Gästebegrüßungsabenden singen durfte.

Auch Margot ist eine studierte Sängerin und begeistert ebenfalls seit Jahren als Solistin die Freunde volkstümlicher Musik. Während ihre Mutter bereits in den 50er Jahre auf Schallplatte zu hören war, kam Margot erst 1963 mit hinzu. Zusammen nahmen sie das Lied "Der Feierabendjodler" auf, der heute zu einem Evergreen geworden ist. Bis heute sind es über 800 Lieder, die Maria und Margot Hellwig in all den Jahren aufgenommen haben. Mit über 160 Tonträgerveröffentlichungen, weltweit über 12.000 Auftritten (Tourneen führte sie u.a. nach Amerika, Afrika, Kanada, Hawaii, Russland und natürlich fast alle Länder Europas), ihren über 500 eigenen Fernsehsendungen (Musik macht Laune, Die Musik kommt, Früh übt sich, Fahrt ins Blaue, Heimatmelodie, Servus, Gruezi und Hallo), sowie ihrer Mitwirkung in weit über 2.500 Fernsehsendungen haben sich Maria und Margot Hellwig in die Herzen eines Milliardenpublikums gesungen.

Sie sind seit Jahrzehnten der Inbegriff für volkstümliche Musik in höchster Qualität. Maria und Margot Hellwig wissen, was sie ihrem Publikum schuldig sind und so nehmen beide auch heute noch regelmäßig Gesangsunterricht, lassen ihre Stimme schulen und lernen fleißig neue Texte. "Das alles hält mich jung!", meint Maria Hellwig nicht zu unrecht. Dass die Beiden zu lebenden Legenden geworden sind, haben die Vollblutmusikantinnen insbesondere einem Menschen zu verdanken: Addi Hellwig. Der im Jahre 1996 verstorbene Ehemann von Maria Hellwig managte seine Frau und seine Tochter von Anfang an. Mit großem Sachverstand und hervorragendem Organisationstalent machte er sich nicht nur in der Branche einen Namen, sondern leitete bis zu seinem plötzlichen Tode auch alle "Hellwigschen Betriebe", zu denen das Café-Restaurant "Zum Kuhstall", das Trachtengeschäft "Maria Hellwig - Moden", sowie das "Gästehaus Hellwig" zählten. Und er fungierte teilweise auch als Produzent seiner "Mädels".

Mit ihrem Jubiläumsalbum möchten sich Maria & Margot Hellwig bei ihren unzähligen Fans und Freunden für die jahrzehntelange Treue bedanken. Auf drei CD's erklingen nicht nur viele neue Lieder, die schönsten deutschen Volkslieder, sowie ihre größten Hits, sondern auch viele Evergreens, die in einem zeitgemäßen Gewand neu aufgenommen wurden. Erstmals im Laufe ihrer sagenhaften Karriere präsentieren die Königinnen der Volksmusik ihre gesamte musikalische Vielseitigkeit auf einem Album. Und als weiteres Schmankerl dieser Jubiläums-Kollektion sind Maria & Margot Hellwig zusammen mit lieben Freunden zu hören. So singen sie mit ihrer Entdeckung Takeo Ischi zum ersten Mal gemeinsam ein Lied. Die beiden Showstars der Fernsehunterhaltung Maria Hellwig und Heinz Schenk meinen "Auch der Herbst hat noch viele schöne Tage" und auch mit ihren "Buben" Andreas und Rüdiger vom Duo Treibsand geben die Jubilare einige Lieder zum besten. Eine besondere Freude für Maria und Margot Hellwig ist es, dass noch einmal die schönen Melodien des leider schon verstorbenen Zithervirtuosen Alfons Bauer zu hören sind. Viele Jahre war Alfons der Produzent von Maria und Margot und gehörte zusammen mit seiner Frau Rita zu den Freunden der Familie. Wir wünschen Ihnen viel Freude auf Ihrer musikalischen Reise durch die einzigartigen Karriere von Maria & Margot Hellwig, denn "Das Leben ist ein Lied".

Text: Torsten Nitsche, 2003 


Hellwig, Maria & Margot